Montag, 6. April 2020

Kettlebell

Kettlebell für Einsteiger:  

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

Kettlebell für Fortgeschrittene:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

wieder am 24.10 bzw. 25.10.2020 in Baden-Baden


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Kettlebell Personal Training - Termine nach Vereinbarung

Mail: info@aktiv-training.de


 

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Jörg Linder / www.aktiv-training.de
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Freitag, 27. März 2020

Develop an attitude of gratitude

"Develop an attitude of gratitude, and give thanks for everything that happens to you, knowing that every step forward is a step toward achieving something bigger and better than your current situation." 

- Brian Tracy
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Mittwoch, 25. März 2020

Personal Training Karlsruhe

                                  Bild: Jörg Linder


Personal Training / 1:1 / Einzelcoaching 

ist wieder möglich (Stand: 23.03.2020)

Personal Training - Termine nach Vereinbarug:

Baden-Baden / Bühl / Rastatt / Karlsruhe / Bruchsal / Heidelberg / Offenburg / Ortenau:



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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
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Montag, 23. März 2020

Be more concerned with your character

"Be more concerned with your character than your reputation, because your character is what you really are, while your reputation is merely what others think you are." 

- John Wooden

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Sonntag, 8. März 2020

Neuronale Lernvorgänge anregen

"Differentielles Bewegungslernen hat zum Ziel

  • die Koordination

  • die Wahrnehmung und 
     
  • die Konzentration 
     
zu schulen und zu verbessern.

Routinierte Bewegungsmuster werden durchbrochen. 

Die Bewegungsvarianten wechseln häufig und durch ein umfangreiches Bewegungsrepertoire werden vielfältige Bewegungserfahrungen gemacht. 

 
Das Ziel ist, neuronale Lernvorgänge anzuregen und - sozusagen - die „mentale Beweglichkeit“ zu trainieren....."

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Aus: "Schüler-Triathlon - Triathlon-Training für Kids" (2019) von Jörg Linder  /Published independently / erhältlich bei: amazon.de

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de

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Freitag, 6. März 2020

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner - Von Null auf 25 – 30 Minuten / Ab Dienstag, 10.03.2020

Bei diesem Angebot handelt es sich um Jogging nach einem bestimmten Zeit-Laufprogramm (Laufen mit Gehpausen). Die Teilnehmer der Gruppe setzen sich durchs Laufen aktiv für ihre Gesundheit ein und benötigen aufgrund der niedrigen Intensität und dem geringen Tempo keine Spezialausrüstung. Lauftherapie wird langsam und mit Gehpausen nach einem vorgegebenen Zeit-Programm in flachem Gelände durchgeführt. (z.B. 7 mal 2 Minuten).

Ziel ist, am Ende des Kurses ca. 25 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen. 

Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden nach Abschluss des Kurses weiterhin aktiv für sich und ihre Gesundheit zu laufen. Ergänzt wird das Lauftraining durch ein begleitendes Kraft -Ausdauertraining, Mentale Übungen, Ernährungsberatung und einem regelmäßigen E-Mail-Coaching zwischen den Trainingseinheiten.

Termine: 8 mal am Dienstag,  ab 10. März 2020  jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr

Kosten: 100 € für den gesamten Kurs

Infos und Anmeldung:

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de

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Mittwoch, 19. Februar 2020

Vermeide folgende Übungen beim Foam-Rolling:

Diese Körperregionen sollst du nicht mit der Hartschaumrolle ausrollen

Gemeint ist hier das Ausrollen mit hohem Druck (im Liegen). 

Eine lockere Selbstmassage mit einem Ball o.ä. Ist dagegen möglich:
  • Lege die Rolle im Liegen auf dem Rücken NICHT in deinen Lendenwirbelbereich. 

    Rolle diesen Bereich NICHT mit hohem Druck aus. 

    Denn 1) ist dieser Bereich eher knöchern und verfügt kaum über (Muskel-)Gewebe zum Ausrollen und 2) befinden sich als inneres Organ dort die Nieren. Und Nieren mögen keinen starken Druck (im Schwergewichtsboxen ist der Schlag in die Nieren ein KO-Schlag). 
     
  • Rolle NICHT die komplette Oberschenkelaußenseite vom Ursprung (Trochanter Major / großer Rollhügel) bis zum Ansatz (Schienbeinköpfchen). 

    Dort befindet sich zwar auch bindegewebige Struktur, nämlich das Illio-Tibial-Band, aber auch das möchte nur leicht massiert werden. 

    Bearbeite auch den Trochanter Major und das Schienbeinköpfchen NICHT mit starkem Druck....."

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Aus: "7 Dinge, die du über Faszien und Faszientraining wissen musst" von Jörg Linder  /Published independently / erhältlich bei: amazon.de

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de

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