Mittwoch, 3. Oktober 2018

Slow gains

".....Our society is obsessed with achievement. This is especially true in the gym.
I'm just as guilty of this as anyone else. Last week, a guy at my gym clean and jerked 325 pounds and made it look easy. My first question to him was, “What’s your max?”
I didn’t say, “How is your training going?” or “Have you been making progress recently?” but rather, “What is the absolute maximum weight you can do?”
My question was all about what he could achieve, not how he has progressed.
And you’ll find that mentality everywhere. Nobody is going to celebrate you for going up 1 pound per week. Everybody wants you to try for 10 more pounds right now.
Here’s the problem: a focus on achievement in the here and now usually comes at the expense of slower, more consistent progress. Achievement is so ingrained in our culture that we often ignore progress. (Of course, focusing on progress would ultimately lead to higher achievement, but it’s easy to dismiss that fact when you want to set a new PR today.)
I’m still learning to embrace this principle myself, but I'm getting better at it. And here's what I've learned about training for slow progress rather than immediate achievement..........If you want to get in shape, to get stronger, and to reach your full potential, then what is the most important thing of all?
Answer: not missing workouts......"

Source: James Clear  / https://jamesclear.com/slow-gains 

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4. LAUFWELT MERKURLAUF

 Bild:  Laufwelt



4. LAUFWELT MERKURLAUF


Samstag, 06.10.2018

Infos und Anmeldung:

https://laufwelt.de/veranstaltungen/



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Keynote:  Wer fit ist, hat mehr vom Leben!


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Sonntag, 2. September 2018

Faszientraining / Rastatt

Seminar mit Jörg Linder 

Wo:             Seminarraum LAUFWELT in Rastatt (Umkleideräume + Duschen vorhanden) Was:           Theorie und Praxis des Fazientrainings Dauer:       2,5 Stunden Beginn:     18:00 Uhr Kosten:     30 € pro Person
Datum:     Mittwoch, den 
14. November 2018


Fazien: eine Hauptrolle für IHRE Gesundheit!
 
Faszien sind die Bindegewebshüllen um unsere Muskeln – und bisher wenig beachtet. Das ändert sich gerade grundlegend. Denn gezieltes Training der Faszien hilft unter anderem gegen Rückenschmerzen, Knieprobleme und Muskelkater.

Faszien als Schmerzauslöser
 
Lange Zeit stand ein gezieltes Faszientraining gar nicht im Fokus der Schmerzlinderung, da die Bedeutung der Faszien völlig unterschätzt wurde. „Ihre wichtige Rolle für den Bewegungsablauf ist wissenschaftlich eine relativ neue Erkenntnis“.

Faszien lassen sich trainieren
 
Es geht darum, die Achtsamkeit zu stimulieren und die Körperwahrnehmung zu erhöhen. Im Blickpunkt steht ein Gesundheitstraining mit weichen, dynamischen Dehnübungen, weil Faszien hauptsächlich auf Dehnungsreize reagieren. Dies gelingt uns mit der „Blackroll“!! Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt zu. Man fühlt sich beweglicher, gelenkiger und ist darüber hinaus auch ausgeglichener.

Faszien-Training wirkt langfristig 
 
Der Schlüssel zum Therapieerfolg liegt in der Nachhaltigkeit. Anders als ein trainierter Muskel verändert sich die Bindegewebe Hülle nur langsam, dafür aber dauerhaft. Geduldiger Einsatz lohnt sich. Weniger ist dabei mehr.

Voraussetzung: Gymnastikmatte und Blackroll bitte mitbringen  Blackroll kann auch in der Laufwelt für  € 29,00 erworben werden. Mindestteilnehmer: 6 Personen max. 10 Personen Anmeldung: frühzeitige Anmeldung erbeten. Berücksichtigung nach Eingang

Infos und Anmeldunghttps://laufwelt.de/faszien-training-mit-der-blackroll-seminar-mit-joerg-linder/

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Faszientraining und Mobility-Training in Ihrer Firma bei Ihnen vor Ort - Kontakt / Mail:   


info@aktiv-training.de

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Gesundheits- und Bewegungstraining vor Ort (auf Anfrage!)
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Montag, 27. August 2018

Fasziengewebe

Verkürzungen:
Muskulatur verkürzt, wenn sie nicht über den zur Verfügung stehenden Weg (Bewegungsamplitude) gefordert wird. Dann „verkümmert“ auch das Bindegewebe und die Faszien.

Stretching und Dehnen:

Durch adäquates Stretching wird in der Faszie eine frische und belastabare Kollagenstruktur aufgebaut.

Stretching alleine reicht jedoch nicht aus, da das Bindegewebe in alle möglichen Richtungen, mal quer und mal parallel, verläuft (während die Muskulatur von Sehne zu Sehne – vom Ursprung zum Ansatz – in eine Richtung verläuft).....

.....Wirkungen:  
  • Die Faszienpartieen entlang der muskulären Zugbahnen werden gleitfähiger.
  • Die Struktur des beteiligten Fasziengewebes wird verbessert.
     

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Dienstag, 21. August 2018

Kettlebell für Einsteiger und Fortgeschrittene in Baden-Baden

Kettlebell für Einsteiger / Samstag, 29.09.2018 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Kettlebell für Fortgeschrittene / Sonntag, 30.09.2018 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Anmeldung / Mailinfo@aktiv-training.de

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Kettlebell Personal Training (für 1 - 2 Personen)

Trainingsinhalte analog Kettlebell-Workshops (s.o.) 

1 - 2 Termine a jeweils 3 Stunden:

Anfrage:   info@aktiv-training.de


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Mittwoch, 1. August 2018

Overcome

"Willpower is the key to success. Successful people strive no matter what they feel by applying their will to overcome apathy, doubt or fear." 

— Dan Millman

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Samstag, 28. Juli 2018

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner

                Bild:  Jörg Linder



LAUFWELT-Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner - ab 04.09.2018 - 8 mal Dienstags - in der LAUFWELT Laufschule Rastatt


Anmeldung / Mail:  info@laufwelt.de

Infos und alle Termine:

https://www.aktiv-training.de/02_lauftraining_laufwelt.html


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Gerne laufen wir bei und mit Ihnen vor Ort!

Aktive Gesundheitsförderung bei und mit Jörg Linder:

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Dienstag, 24. Juli 2018

Barefoot-Special

                          Bild:  Jörg Linder



Barefoot-Special



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Overspeed-Running


Bild:  Jörg Linder



Overspeed-Running



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Sonntag, 22. Juli 2018

Plastizität

"….Bislang dachten Experten, sobald wir die Kindheit hinter uns haben, würde das Gehirn zu einem mehr oder weniger starren Gebilde, in dem die verschiedenen Areale sich in klar definierte Rollen verbeißen und nicht für andere Aufgaben zur Verfügung stehen…..bleibt das Gehirn ein Leben lang formbar. Dies bedeutet nicht, dass einige Aspekte des Gehirns nicht ihre Flexibilität verlieren, wenn Sie älter werden. Aber manche Aufgaben können umgelenkt und einige Fähigkeiten erhalten werden…..Jedes Mal, wenn Sie einen Gedanken denken, ein Gefühl fühlen oder ein Verhalten an den Tag legen, findet in ihren neuronalen Verschaltungen eine entsprechende Veränderung statt.....Aber selbst eine flüchtige Ausschüttung von Neurotransmittern oder eine vorübergehende Änderung der elektrischen Aktivität verursacht irgendeine Plastizität......"


Aus : Bronwn / Fenske: So denken Gewinner – Warum Erfolg wenig mit IQ zu tun hat und andere Ergebnisse der Gehirnforschung. – Kapitel 7 / Anpassungsfähigkeit / Seite 207 und 208 und 2009




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Samstag, 21. Juli 2018

.....with the intent to understand

„Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.“  

- Stephen R. Covey

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Dienstag, 17. Juli 2018

Gewinnend

  Bild:  Jörg Linder




Gewinnend


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Donnerstag, 12. Juli 2018

Morgenstimmung

                               Bild:  Jörg Linder



Morgenstimmung /  Juli 2018 


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Montag, 9. Juli 2018

Fitness / Karlsruhe

                              Bild:  Jörg Linder



Rhein-Fitness / bei Karlsruhe


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Sonntag, 8. Juli 2018

Karlsruhe / Leopoldshafen

     Bild:  Jörg Linder



Swim-Fitness / Karlsruhe / Leopoldshafen


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Montag, 18. Juni 2018

Konzentration

"Jack Nicklaus sagte einst, dass er zwei Lieblingsfragen hat. Während der ersten Runde richte er seine gesamte Aufmerksamkeit auf sie:

Wie kann ich dieses Golfturnier gewinnen?

Wie möchte ich diesen Schlag spielen?

Es liegt in unserer Natur an dumme Fragen zu denken, aber es ist nicht ergiebig, sich auf diese Fragen mit ungewissem negativen Potenzial zu konzentrieren.

Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf qualitativ gute Schläge auf klar vorgegebene Ziele zu spielen. Fragestellungen, die diese Art der Konzentration herbeiführen und untersützen, sind Schlüsselkomponenten....."

Aus: Gio Valiante / Mike Stachura: Fearless Golf. Kapitel:Leitfragen für angstfreies Golf - Seite 182


Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention – Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Karlsruhe, Offenburg, Nordschwarzwald

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Donnerstag, 14. Juni 2018

.....for the sake of the practice itself

"How do you best move toward mastery? To put it simply, you practice diligently, but you practice primarily for the sake of the practice itself.

- George Leonard

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Montag, 11. Juni 2018

Cross-Running

                          Bild:  Jörg Linder
 


 
Cross-Running / Tal der Murg

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Sonntag, 10. Juni 2018

The result

“Some of us will do our jobs well and some will not, but we will all be judged on one thing: the result.”

- Vince Lombardi
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Freitag, 8. Juni 2018

Hiking / Flußbettwandern

                           Bild:  Jörg Linder


Hiking


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Donnerstag, 7. Juni 2018

Bewegung vor Belastung

Haltungsfehler und nicht adäqute und eingefahrene Bewegungsmuster führen nur zu ungünstigen Kompensationen.
Das sollte langfristig vermieden werden, sonst ist eine Verletzung vorprogrammiert. 
Die Bewegungssteuerung sollte optimal funktionieren, dann läst sich auch an der Trainingsintensität und am Umfang gezielt arbeiten.
First things first:  Bewegung vor Belastung.


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Fasziengewebe

".....Alle vier (Gewebe-)Strukturen und Arten zusammen bilden „die Faszien“ , das Fasziengewebe oder einfach fasziales Gewebe.

Fasziengeflechte finden sich in verschiedenen Formen tief im Körper. Sie umhüllen ganze Muskelgruppen oder auch einzelne Muskelfasern. Zum Teil bilden sie Trennwände im Muskel („Septen“)...."


Den vollständingen Text findest du hier:

https://www.aktiv-training.de/download/2016/01_20.01.16/Foam-Roling-und-Faszientraining.pdf

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Dienstag, 5. Juni 2018

Hiking / Murgtal

                             Bild:  Jörg Linder
 

Hiking / Flußbettwandern / Murgtal


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Fange an.....

"Fange an, diesen Moment zu leben und du wirst sehen – je mehr du lebst, desto weniger Probleme wird es geben."

 - Osho

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Freitag, 1. Juni 2018

Dienstag, 29. Mai 2018

The will to win

“The will to win, the desire to succeed, the urge to reach your full potential… these are the keys that will unlock the door to personal excellence.” 

- Eddie Robinson

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Montag, 21. Mai 2018

Junk Food

"Junk foods are designed to convince your brain that it is getting nutrition, but to not fill you up. Receptors in your mouth and stomach tell your brain about the mixture of proteins, fats, carbohydrates in a particular food, and how filling that food is for your body. Junk food provides just enough calories that your brain says, “Yes, this will give you some energy” but not so many calories that you think “That’s enough, I’m full.” The result is that you crave the food to begin with, but it takes quite some time to feel full from it."

- James Clear

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Samstag, 19. Mai 2018

Langanhaltende Fortschritte

"....Unsere Entwicklung entspricht genau den Anforderungen. Wenn keine Anforderungen an uns gestellt werden, entwickeln wir uns nicht weiter.
Bei geringen Anforderungen ist unsere Entwicklung gering, und wenn die Anforderungen falsch sind, geht auch die Entwicklung in die falsche Richtung.

Die Anforderung besteht darin, dass wir uns von Mal zu Mal ein bisschen mehr abverlangen.

Wenn Sie jedes Mal etwas mehr von sich fordern, als sie bequem und mühelos leisten können, etwas mehr als sie können, dann verbessern sie sich.

Überfordern sie sich immer nur in kleinen Schritten, die nicht über ihren "Wohlfühlbereich" hinaus gehen.

Sie müssen diesen Bereich ständig voll ausschöpfen, aber sie dürfen seine Grenzen nicht ignorieren.

Die meisten Athleten bewegen sich ständig außerhalb dieses Bereichs, und deshalb treten  bei ihnen immer wieder Zustände extremer Erschöpfung und Anspannung, ja sogar Schmerzen auf.

Da Meister innerhalb des Wohlfühlbereichs bleiben (allerdings an der oberen Grenze), brauchen sie ein bißchen länger umd Fortschritte zu machen, aber dafür halten diese Fortschritte auch länger an....." 


 
Aus:  Dan Millman - Die Kraft des friedvollen Kriegers, S. 31 - Ullstein-Verlag 2004 



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Fired

“If you aren’t fired with enthusiasm, you’ll be fired with enthusiasm.” 

- Vince Lombardi

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Freitag, 18. Mai 2018

Posture

Posture is an important component of efficient and effortless movement. 

Neuro Athletic Training / Facebook / 09.05.2018

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